Mehr über das Angebot
Kleine Zeitung Vorteilsclub Leserreise

Faszinierende Leserreise quer durch das Königreich Spanien

Origin – Leserreise auf den Spuren von Prof. Langdon durch Spanien
27. April – 6. Mai

Woher kommen wir, wohin gehen wir? Damit beschäftigt sich der neue Dan Brown Thriller „Origin“. Weiss Touristik hat sich dem Thema angenommen und lädt Fans des US Bestseller Autors ein sich bei dieser Reise quer durch Spanien an die Fersen des Romanhelden Prof. Langdon zu heften und sein Kopfkino Realität werden zu lassen. Auf der 10tägigen Kulturreise sehen Sie mit Bilbao, Barcelona, Montserrat, Madrid, Toledo und Sevilla die schönsten Städte und Regionen des Königreiches. „Woher kommen wir, wohin gehen wir“ könnte aber auch für die aktuelle politische Situation rund um die Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens stehen. In Gesprächen mit profunden Vertretern aus beiden Lagern werden wir tiefe Einblicke in das wirkliche Leben dieser wie es scheint gespaltenen Nation bekommen. Garantiert versöhnlich geht es bei der dritten Komponente unserer Reise, der spanischen Kulinarik zu.
Diese Reise richtet sich aber nicht nur an Dan Brown Fans sondern an alle Weltenbummler, die schon immer in komprimierter Form, bequem und sicher die bedeutendsten Städte und Regionen des Königreiches Spanien kennenlernen wollten.

Freitag 27. April – Graz – Bilbao mit Lufthansa 09h25-13h50 (via München)
Mit dem bequemen Abflug von Graz geht es via München nach Bilbao. Nach Ankunft am Flughafen Empfang durch unsere lokale Reiseleitung. Wir beginnen unsere Kulturreise mit einem Besuch in jener Stadt, die für die baskische Identifikation von besonderer Bedeutsamkeit ist, Gernika. Hier, unweit von Bilbao, fanden seit dem Mittelalter die Ratsversammlungen statt. Während des Spanischen Bürgerkrieges kam es am 26. April 1937 zu schweren Luftangriffen und Bombardierungen der deutschen Legion Condor und der italientischen Corpo Truppe Volontarie die auf Seiten Francos kämpften. Pablo Picasso verarbeitete die Schrecken dieses ersten großen geplanten Luftangriffes der Menschheitsgeschichte auf die zivile Bevölkerung in seinem Bild Guernica. Das Original ist heute im Museo Reina Sofía in Madrid ausgestellt. Eine Kopie des Meisterwerkes sehen wir in Gernika.
Nach einer Orientierungsstadtrundfahrt durch Bilbao werden wir gegen 19h00 in unserem Hotel in Bilbao ankommen. Check- In. Abend zur freien Verfügung. Optional Abendessen mit regionalen Spezialitäten.

Samstag 28. April – Guggenheim Museum
Im Guggenheim Museum wollte Edmund Kirsch in einer großen Inszenierung der Welt seine große Entdeckung präsentieren, die letztlich in der Ermordung des Wissenschaftlers endete. Wir machen einen Blick hinter die Kulissen dieses berühmten Museums das vom Stararchitekten Frank O. Gehry entworfen wurde und sich zu einem der berühmtesten Kunstmuseen der Welt entwickelt hat. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Kunst und Kultur machen hungrig. Probieren Sie am besten mal die typischen Tapas, die Sie aber im Baskenland nicht so nennen dürfen! Hier heißen die geschmackvollen Häppchen Pintxos, dazu eine Cerveza, ein gutes Glas Txakoli oder einen guten Tropfen aus der Rioja Region.

Sonntag, 29. April Bilbao – Rijoa Weinregion-Saragossa -Montserrat
Wir lassen Bilbao hinter uns und fahren Richtung Südosten in das Rioja Weingebiet. Wir besichtigen Bodega von Los Herederos del Marqués de Riscal und werden natürlich die weltberühmten Tropfen auch verkosten. Das Geschäft geht scheinbar gut, hat man sich doch vom Architekten des Guggenheim Museums gleich ein Hotel hier hinstellen lassen. Im Anschluss Bummel durch die mittelalterliche Weinstadt Laguardia wo wir das inkludierte Mittagessen einnehmen werden. Von Laguardia haben wir einen wunderbaren Rundblick über das Rioja Weinanbaugebiet und auch auf die Silhouette der von Stararchitekt Santiago Calatrava geplanten Bodega Ysios, ein weiteres Beispiel dafür, dass Kunst und Wein alle Sinne erfassen können.

Den nächste Halt machen wir in Saragossa, der Hauptstadt der spanischen autonomen Gemeinschaft Aragonien sowie der Provinz Saragossa .Das Wahrzeichen Saragossas ist die Basílica del Pilar. In Saragossa fand die Expo 2008 statt.
Nächtigung im Raum Montserrat mitten im Penedes Weingebiet, das vor allem für seine Weißweine bekannt ist. Auch die Cava Schaumweine wie z.B. die bekannte Marke Freixenet wird hier gekeltert. Abendessen im Hotel.

Montag, 30.April – Montserrat - Barcelona

Es ist ein ganz besonderer und anmutiger Anblick auf das auf über 700m liegende Kloster Montserrat. Im 12Jhd haben in dieser exponierten Lage Mönche die Benediktinerabtei Santa Maria de Montserrat errichtet. Das Kloster ist einer der wichtigsten Wallfahrtsorte Spaniens. Hier spielt auch das erste Kapitel von Dan Browns Bestseller, in dem Edmund Kirsch dem katholischen Bischof Valdespino, Rabbi Köves und dem Gelehrten des Islam, Syed al-Fadl, von seiner bahnbrechenden Entdeckung erzählt. Neben einer ausführlichen Besichtigung des Klosters ist auch ein Gespräch mit einem Benediktinermönch geplant.
Nach der Mittagspause geht es mit dem Bus ins ca. 60 km entfernte Barcelona, der Hauptstadt der autonomen Region Katalonien. Eine Orientierungsstadtrundfahrt wird uns einen guten Überblick über die von Antoni Gaudi maßgeblich beeinflusste Stadt am Mittelmeer geben. Dabei werden wir auch Wissenswertes zur aktuellen politischen Situation in Katalonien erfahren.

Dienstag, 1. Mai – Barcelona Sagrada Familia – Casa Mila
Nach einem herzhaften Frühstück besichtigen wir heute die fantastische und weltberühmte Sagrada Familia. Auch eine Auffahrt auf einen der Türme steht dabei auf dem Programm. Danach besichtigen wir die Casa Mila ein weiteres Gaudi Werk und im Roman „Origin“ Wohnung von Edmund Kirsch. Der Nachmittag und Abend steht für Ihre individuellen Vorlieben zur Verfügung. Optional am Abend Fischessen im „Port Vell“

Mittwoch, 2. Mai – Im AVE Hochgeschwindigkeitszug nach Madrid
Mit bis zu 300 Km/h geht es morgens von Barcelona in die Hauptstadt des Königreiches.
Der „Alta Velocidad Española“ (AVE) bewältig die über 600 km in knapp 3 Stunden. Genießen Sie die iberische Landschaft und/oder nützen Sie die Zeit für Gespräche mit den Mitreisenden.
Nach Ankunft in Madrid Transfer zum gebuchten Hotel. Bei einer Stadtrundfahrt am Nachmittag werden wir uns mit der Hauptstadt Spaniens etwas vertraut machen. Spannend ist sicherlich der Abgleich Ihrer „Roman Kopfkinobilder“ mit der Realität wenn wir den Palacio Real inkl. Rüstkammer sowie die gegenüber dem Königspalast liegende Bischofskirche Almudena besichtigen. Optional Abendessen aus der kastilischen Küche.

Donnerstag, 3. Mai – Escorial - Valle de los Caídos
Heute steht die gewaltige Kloster- Palast- und Mausoleumsanlage El Escorial auf dem Programm die manche als achtes Weltwunder bezeichnen. Besonders beeindruckend ist die Bibliothek mit über 40.000 Kostbarkeiten der Schrift. Unter dem Hochaltar der Basilika befindet sich das Mausoleum mit der Grabanlage der königlichen Familie, darunter natürlich auch jene des Kaiser Karl V, in dessen Reich die Sonne nie unterging.
Nicht weniger beeindruckend ist das Valle de los Caídos (Nationalmonument des Heiligen Kreuzes). Schon von weitem durch das mit 155 Meter größte freistehende Kreuz der Welt sichtbar. Nicht nur weil hier Diktator Franco seine letzte Ruhestätte gefunden hat, ist das monumentale Bauwerk in der spanischen Gesellschaft äußerst umstritten.

Freitag, 4. Mai – Madrid – Sevilla
Gegen Ende unserer besonderen Kulturreise auf den Spuren von Prof. Langdon geht es heute in den feurigen Süden nach Sevilla, der Hauptstadt der autonomen Provinz „Andalusien“. Bevor es aber so weit ist, erleben wir noch einen abwechslungsreichen Tag mit dem Höhepunkt Toledo.
Toledo passt irgendwie auch perfekt in die „Origin“ Geschichte, verkörpert die Stadt doch seit Jahrhunderten das maurische, jüdische und katholische Erbe Spaniens und auch im Stadtbild hat sich über die Jahrhunderte nicht viel verändert. Die UNESCO erklärte 1986 Toledo daher auch zum Weltkulturerbe. Aus den unzähligen Sehenswürdigkeiten der am Rio Tajo gelegenen Stadt sticht vor allem die gewaltige Kathedrale hervor.
Auf dem Weg nach Sevilla ist noch ein kurzer Aufenthalt in Cordoba vorgesehen. Am Abend Ankunft in Sevilla.

Samstag, 5. Mai – Sevilla Stadtbesichtigung inklusive Kathedrale
Besondere Anziehung hatte das einstige Tor Spaniens zur „Neuen Welt“ offensichtlich auf Komponisten gemacht. Mit „Der Barbier von Sevilla“, „Carmen“ und „Don Giovanni“ spielen gleich drei berühmte Opern in dieser Stadt. Bei einer Orientierungsstadtrundfahrt erhalten wir einen guten Überblick über diese besonders faszinierende Stadt.
Zu den am meisten beeindruckenden Sehenswürdigkeiten zählt natürlich die Kathedrale in der der berühmteste Seefahrer der Welt - Christoph Kolumbus - seine letzte Ruhe fand. Bis ins 12Jhd war Sevilla von den Mauren beherrscht, ist unter Ferdinand III jedoch im Rahmen der Reconquista wieder von Kastilien erobert worden. Von der Giralda, dem heutigen Glockenturm rief früher der Muezzin zum Gebet. Geplant ist auch eine Besichtigung der umstrittenen Palmarianisch-katholische Kirche in Palmar de Troya in der Nähe von Sevilla. Die von Clemente Domínguez y Gómez gegründete Gemeinschaft, sieht sich als der Hütter der wahren katholischen Kirche. Wie Origin Leser wissen, war der Mörder von Edmund Kirch, Marineadmiral Luis Avila Anhänger dieser Bewegung.
Zum Abschluss unserer Reise gemeinsames inkludiertes Abendessen mit andalusischen Spezialitäten.

Sonntag, 6. Mai – Sevilla – Graz mit Lufthansa 12h35-19h15 (via München)
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Graz.
Optional besteht die Möglichkeit gegen Aufzahlung noch einige Tage in Sevilla zu bleiben oder die Region Andalusien mit dem Mietwagen zu bereisen. Unweit von Sevilla finden wir an der Costa de la Luz auch die schönsten Strände Spaniens.

**Geringfügige Änderungen im Ablauf vorbehalten.

Origin

Auf den Spuren von Prof. Langdon durch Spanien

Tapas

Auch eine Reise für Feinschmecker

Unser Angebot

Im Paket inkludiert

Alles aus einer Hand

Kompetente Beratung seit mehr als 20 Jahren.

Weiss Touristik

Reisebüro - made in Austria

Für Sie immer erreichbar

Telefonhotline auch außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende
Origin – Leserreise auf den Spuren von Prof. Langdon durch Spanien

Jetzt ab € 1.980,-

Berechnen Sie die genauen Reisekosten:

Inkludierte Leistungen:

  • Flug mit Lufthansa Graz-Bilbao/Sevilla-Graz inkl. aller Flughafentaxen und Gebühren
  • 9 x N/F in 4* Hotels in Bilbao, Region Penedes Montserrat, Barcelona, Madrid u. Sevilla
  • 1 x Mittagessen (exkl. Getränke)
  • 2 x Abendessen (exkl. Getränke)
  • Besichtigung und Verkostung im Rioja Weingut „Los Herederos del Marqués de Riscal“
  • Rundreise in Komfortbus
  • Fahrt im Hochgeschwindigkeitszug Barcelona-Madrid in 2. Klasse)
  • Besichtigung und Führung durch lokale deutschsprachige Reiseleitung
  • Eintritte und Führungen u.a. Guggenheim Museum Bilbao, Kloster Montserrat, Sagrada Familia, Casa Milà, Palacio Real und Bischofskirche Almudena in Madrid, Kloster Escorial mit Mausoleum der spanischen Könige, Valle de los Caídos, Kathedrale von Sevilla und Vorbehaltlich Genehmigung die Palmarianisch-katholische Kirche in Palmar de Troya.
  • Diskussion(en) mit lokalen Persönlichkeiten zur aktuellen politischen Situation rund um das Thema Autonomie und Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens
  • Weiss Touristik Reisebegleitung

Empfohlene Reise-Stornoversicherung € 83,- bzw.€ 135.—(EZ)

Veranstalter Weiss Touristik ist ein konzessioniertes österreichisches Reisebüro mit Eintragung im Veranstalterregister. VA Nr 2007/0063. Ergänzend zu den Stornobedingungen gelten für diese Reise folgende Stornogebühren bis 90 Tage vor Abreise 20%. Bis 30 Tage vor Abreise 30%, 29 bis 20 Tage vor Abreise 50%, 19 – 10 Tage vor Abreise 75%. Danach 100%. Anzahlung 20%, Restzahlung 21 Tage vor Abreise. Mindesteilnehmeranzahl 25 Personen. Geringfügige Änderungen im Reiseablauf vorbehalten.! Angebot Tarifstand 1. Dezember 2017


Sie können dieses Paket auf Ihre individuellen Wünsche anpassen,
indem Sie den folgenden Button klicken:



Ihre Vorteile bei Weisstouristik:

Kompetente
Beratung

Wir bieten kompetente Beratung seit mehr als 20 Jahren.
Mehr Infos

Nur 20%
Anzahlung

Weisstouristik benötigt nur 20% Anzahlung auf das gesammte Paket.
Mehr Infos

Weisstouristik
Hotline

Telefonhotline auch außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende
Mehr Infos

Qualifiziertes
Reisebüro

Konzessioniertes österreichisches Reisebüro mit Veranstalterberechtigung
Mehr Infos

Fragen zu diesem Angebot

Bei Unklarheiten helfen wir gerne weiter. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf und wir beantworten
gerne Ihre Fragen. Wir würden uns sehr freuen, Sie dabei zu haben!